Startseite » Archiv » 2016 » Rezension zu >>Die 13. Jungfrau<< von Katharina Münz

Rezension zu >>Die 13. Jungfrau<< von Katharina Münz

die 13_ jungfrau - Kopie (2)

Autor: Katharina Münz
Titel: Die 13. Jungfrau

Erscheinungsdatum: 344 Seiten
Seiten:  30. November 2015
Format: Ebook
ASIN: B018RB4ZJK

Hier zu kaufen: klick

Klapptext:

Viele Mythen ranken sich um die Stadtheilige von Köln und ihre elf jungfräulichen Hofdamen. Doch bis zum heutigen Tag bleibt das Schicksal der 13. Jungfrau ein Rätsel.
Zur Zeit der Wikingerüberfälle verlässt die junge Melwyn im Gefolge einer Fürstentochter ihre Heimat Cornwall. Um die Anerkennung ihres Vaters zu gewinnen, schwört die Bastardtocher eines Edelmanns, sich um die jüngere Halbschwester zu kümmern. Als ein Sturm die Reisenden nach Köln verschlägt, geraten die jungen Frauen in Gefahr. Beim verzweifelten Versuch, ihre Schwester zu retten, lädt Melwyn große Schuld auf sich, ehe sie beginnt, ihren eigenen Wert als Schildmaid zu erkämpfen.

Meine Meinung:

Der Einstieg in die Geschichte von Melwyn fällt nicht ganz leicht. Man tut sich anfangs schwer mit den vielen fremden Namen und auch die Reiserute nachzuvollziehen gestaltet sich anfangs schwierig. Allerdings wirkt dadurch auch alles authentischer. Man versinkt nach und nach richtig in einer anderen Zeit.

Ich konnte mich sehr gut in Melwyn hineinversetzen und ihre Entwicklung miterleben. Teilweise tat sie mir sehr leid, da das Schicksal es wirklich nicht gut mit ihr meinte. Der Wendepunkt kam auf eine Art und Weise, die man anfangs nicht erwartet hätte und die sich wunderbar in die Geschichte eingefügt hat.

Die Landschaft ist abwechslungsreich gestaltet und durch ein breit gefächertes Figurensetting lernt man die verschiedensten Kulturen kennen. Dabei gefiel mir vor allem, das trotz teilweise großer Unterschiede es doch genauso viele Gemeinsamkeiten gab.

Der Schreibstil lässt sich für einen historischen Roman erstaunlich gut lesen und die ganze Story ist an keinem einzigen Moment langweilig. Man fiebert den Entwicklungen mit und hofft ganz angestrengt auf ein Happy End für Melwyn, welches sie sich nach allem wohl wirklich verdient hat.

Fazit:

Nach Startschwierigkeiten hat mich dieses Buch nicht mehr losgelassen. Ich kann es jedem Liebhaber von historischen Romanen nur empfehlen.

5 Bücher

5 von 5 Büchern

Ein Kommentar zu “Rezension zu >>Die 13. Jungfrau<< von Katharina Münz

  1. Hat dies auf Katharina Münz rebloggt und kommentierte:
    Nach längerer Zeit mal wieder eine Rezension für Die 13. Jungfrau.

    Ich freue mich sehr, dass Melwyn bei Anduria Recca so gut angekommen ist.

    „Der Schreibstil lässt sich für einen historischen Roman erstaunlich gut lesen und die ganze Story ist an keinem einzigen Moment langweilig.“ – Das liest ein Autor doch gerne!

Kommentar verfassen

